Larry Clark

amerik. Fotograf, Filmregisseur und Produzent; Bildbände u. a. "Tulsa", "Teenage Lust", "Larry Clark"; Filme u. a. : "Kids", "Ein neuer Tag im Paradies", "Ken Park", "Marfa Girl"

* 19. Januar 1943 Tulsa/OK

Herkunft

Larry (eigtl. Lawrence Donald) Clark wurde am 19. Jan. 1943 in Tulsa im amerikanischen Bundesstaat Oklahoma geboren. Der Vater litt unter Depressionen, seine Mutter sorgte für den Unterhalt der fünfköpfigen Familie, indem sie als Fotografin von Haustür zu Haustür zog und anbot, Babys und Haustiere zu fotografieren, wobei ihr C. als Jugendlicher eine Zeit lang assistierte. Ein weiteres Kind der Familie starb kurz nach der Geburt, weil die Mutter während der Schwangerschaft Drogen konsumiert hatte. In seinem engsten Umfeld mit Drogenmissbrauch konfrontiert, begann C. als Sechzehnjähriger selbst Amphetamine zu spritzen, später auch Heroin.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss an der Central High School in Tulsa besuchte C. ab 1961 zwei Jahre lang die Layton School of Art in Milwaukee, Wisconsin, wo er "Commercial Photography" studierte und Schüler von Walter Sheffer und Gerard Bakker war. 1964-1966 diente er in der U.S. Army und nahm in dieser Zeit auch am ...